PREZI statt Powerpoint?

Auf Tagungen mit innovativen Themen sind sie kaum noch wegzudenken. Meist taucht irgendein Redner mit einem verschmitzten Lächeln auf den Lippen auf und überrascht die Zuhörer mit einer PREZI Präsentation.

Eine PREZI Präsentation unterscheidet sich von den gewohnten Powerpoint Slides dadurch, dass auf einer Präsentationsfläche alle Inhalte nebeneinander platziert werden, statt auf mehreren Folien, wie es die Powerpoint Systematik vorsieht. Das erscheint mir konsequenter die Möglichkeiten des Computers zu nutzen als die Microsoft Adaption der alten Overhead Folien mittels Powerpoint.

Innerhalb einer Prezi Präsentationsfläche kann man nun durch zoomen und schwenken der Perspektiven auf bestimmte Ausschnitte seine Geschichte erzählen, ohne harte Brüche zu haben. Der Zoomeffekt lässt zu, Themen optisch erst allgemein (groß) und dann im Detail (Zoom) zu behandeln und doch eindeutig den Gesamtzusammenhang in der Totalen darzustellen.

Eine Beispielpräsentation kann man sich hier ansehen.

Aktuell tauchen immer öfter beeindruckende Alternativen zu herkömmlichen Softwareprodukten auf, die dadurch bestechen, dass sie viel Stärker auf den Anforderungen der Nutzer gepaart mit den Möglichkeiten des  Computers basieren. Eine fast eins zu eins Übertragung alter Werkzeuge in die Computerwelt hat dort oft das nachsehen.

Ist PREZI wirklich eine Alternative zu Powerpoint oder ist das nur meine rosarote Sicht als technikbegeisterter E2.0 Projektmanager?

Wer kennt weitere Beispiele für innovative Softwarealternativen? Das würde mich besonders interessieren.

Zusätzliche Informationen: http://www.prezi.de, http://prezi.com, Prezi@TED

Bildequelle und Bildrechte: http://www.flickr.com/photos/touristic/3179431370/sizes/s/

Advertisements
Published in: on 22. Juni 2010 at 13:36  Schreibe einen Kommentar  
Tags: , , ,

The URI to TrackBack this entry is: https://2punkt0.wordpress.com/2010/06/22/prezi-statt-powerpoint/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: